A B
Menü Close

Manifest

I design books, posters, websites and brands for cultural and commercial fields. For this, it is particularly important that you know your values and your aims.

I would gladly help you by giving a new perspective on your company or project.

At the same time, however, it is important for me and my partners to be convinced by your idea, so that we can develop your brand with sufficient commitment and emphasis. The work can only be better if it comes from a deep motivation on behalf of the client and the designer.
Convince me with your ideas and let us bring your projects to life.

Honesty and openness are strongly important for me when it comes to building and developing a brand. If you truly want to strengthen your brand, you have to ask yourself unpleasant questions and bear with conclusions that can be disenchanting. But this is a necessary evil for your company to take the next step and stand out from the competition.

My passion for ideas, forms and details doesn’t give me a peace of mind until I have reached a work which I’m happy with. This is also necessary. I’m strongly convinced that good design in terms of use and experience can significantly improve a product or communication.

Everything will fall back on us someday – For this reason, it is important for me to work on projects which are compatible with my values. I don’t want to discriminate anyone directly or structurally, and I don’t design sexist, racist, homophobic or antisemitic content.

My work should be sustainable in two aspects.

  • The product should be sustainably designed or achieve a sustainable impact
  • More generally, I want to pursue aims which bring something to humans and our society.

If you want to measure your project against these aspects and if you are interested in designers who stand up for you and your values, I look forward to working with you.

A B

Ich gestalte Bücher, Plakate, Webseiten und Marken für kulturelle und kommerzielle Branchen. Dafür ist es von besonderer Bedeutung, dass ihr euch über eure Werte und Ziele bewusst seid.

Gerne helfe ich euch dabei mit einem frischen Blick auf euer Unternehmen oder Projekt.

In meinen Augen ist es ebenso notwendig, dass ihr auch ich und meine Partner von eurer Idee überzeugen könnt, um eure Marke oder euer Projekt mit dem nötigen Engagement und Nachdruck zu entwickeln und gestalten zu können. Außerdem wird die Arbeit schlicht besser, wenn sie aus einer intrinsischen Motivation bei Auftraggeber:in sowie Designer:in entsteht.
Überzeugt mich also von euren Ideen und zusammen können wir eure Projekte herausragen lassen.

Ehrlichkeit und Offenheit sind meiner Meinung nach von äußerster Wichtigkeit, wenn es um den Prozess einer Markenbildung und -entwicklung geht. Wenn ihr eure Marke ernsthaft stärken wollt, müsst ihr euch Fragen stellen, die unangenehm sind und Erkenntnisse ertragen, die ernüchternd sein können. Aber auf diesem Weg kann eure Unternehmung den nächsten Schritt machen und sich klarer von Mitbewerber:innen absetzen.

Meine Leidenschaft für Ideen, Formen und Details lässt mich nicht ruhig schlafen, wenn ich unzufrieden mit einer Arbeit bin. Das ist auch notwendig. Ich bin der festen Überzeugung, dass gutes Design in Bezug auf die Nutzung und das Erlebnis oder die Gestaltung, ein Produkt oder die Kommunikation relevant verbessern kann.

Alles wird irgendwann auf uns zurückfallen – Deshalb ist mir wichtig, dass die Projekte, an denen ich arbeite mit meinen Werten vereinbar sind. Ich will niemanden in direkter oder struktureller Form diskriminieren und gestalte keine sexistischen, rassistischen, homophoben oder antisemitischen Inhalte.

Meine Arbeit soll aus zweierlei Blickwinkel nachhaltig sein.

  • Das Produkt sollte möglichst nachhaltig gedacht sein oder eine nachhaltige Wirkung erzielen.
  • Es sollten im weitesten Sinne Ziele verfolgt werden, die den Menschen und der Gesellschaft etwas zurückgeben.

Wenn ihr euer Projekt an diesen Punkten messen lassen wollt und ihr Lust habt mit Designern zu arbeiten, die für ihre und eure Werte gerade stehen, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit euch.